Samstag, 8. März 2014
Barcelona - die Verbindung von Kunst und Kultur
ladina-marina, 00:36h

Barcelona ist eine Stadt mit vielen Facetten. Ohne grosse Vorurteile machte ich mich auf die Reise in die Wiege der Kunst. Findet man Gefallen am surrealistischen und expressivem, dann ist ein Besuch im Mirò oder Gaudi Museum ein Muss. Das Casa Batllò von Gaudi fasziniert durch seine abgerundeten Räume. Nichts - aber auch gar nichts ist eckig. Dadurch wirkt ein Zimmer um einiges weicher und harmonischer. Auch auf den Strassen ist unübersehbar, dass Künstler sich hier ausgetobt haben müssen.

Barcelona verfügt über mehrere Hop-on Hop-off Busse, welche für Erkundschaften in Rekordzeit immer praktisch sind. Man muss jedoch beachten, was man sehen will, da jeder Bus an einen anderen Ort fährt.

Für Sportbegeisterte ist das Camp Nou, Fussballstadion des FC Barça, ein Highlight. Mit einem Ticket hat man die Möglichkeit, hinter die Fassaden des berühmten Clubs zu sehen. Sogar Einblick in die Garderoben der Topstars und zu den Pressetribünen kann hiermit erhascht werden.
Ist man interessiert in Bautechnik oder Religion, so sollte man unbedingt den Bau der Familia Segrada anschauen.

Die Olympiade von 1992 hat Barcelona vor allem in Hafennähe stark erneuert. Viele Bauten sind dazu gekommen (beispielsweise das World Trade Center) und sorgfältig gestaltete Parkeinrichtungen bringen Ruhe und Erholung in das rege Stadttreiben.

Überhaupt sind die Einheimischen sehr sportlich und nutzen die grünen Oasen für jegliche Freizeitbeschäftigung. Deshalb ist es beispielsweise auch möglich, Barcelona mit dem Velo oder joggend zu erkundschaften.
Durchaus attraktiv ist auch die relativ neue Seilbahn, mit der man vom oberen Teil der Stadt zum Hafen und zurück fahren kann.

Regnet es im sonst sehr sonnigen Barcelona, so kann man sich gut mit Shopping in der Altstadt oder entlang der Ramblas vergnügen. Kinder erfreuen sich vielleicht ab einem Eintritt in das Aquarium.

Abends schlendert man am besten entlang des Hafens und sucht sich aus den vielen tollen Restaurants das passende heraus. Für Junge und Junggebliebene sind Clubs und Bars gerade anschliessend an die Restaurantmeile zu finden. Praktischer gehts nicht. Aber auch ein romantischer Abendspaziergang ist empfehlenswert.
Kurz und kompakt: Wer gerne von allem etwas hat, ist in Barcelona genau richtig!
... comment